5 Fakten über mich

🔪 Ich war in der Schule dafür bekannt, in den Pausen die Nase ständig in ein Buch zu stecken.

🔪 Andere Mädchen lasen Tina und Tini, Hanni und Nanni oder Wendy, ich griff zum Kleinen Vampir, Fear Street und den Drei ???.

🔪 Ich liebe Escape Rooms/Exit Games – live oder zu Hause, ich spiele sie alle!

🔪 Ich habe ein so gutes Gedächtnis für Geschichten, dass ich Bücher nur einmal lesen muss und auf Jahre die grobe Storyline noch im Kopf habe. Bei Krimis vergesse ich zumindest meist den Täter wieder.

🔪 Als Teenager hat mich der Vorspann der Fernsehserie Gänsehaut gegruselt. Heute lehrt mich True Crime das Fürchten.


Referenzen

Als Jung-Autorin hat man viele Fragen und zunächst einmal die Qual der Wahl, wenn es um das Finden einer Lektorin geht. Yvonne hat mir direkt beim ersten Telefonat ein gutes Gefühl gegeben, geduldig zugehört und meine Fragen beantwortet. Ihre ruhige, intelligente Art hat mich dann dazu bewogen, sie als Lektorin zu engagieren. Mit dem Lektorat bin ich mehr als glücklich! Yvonne hat sich nicht nur sehr detailliert mit meinem Text auseinandergesetzt und ein grandioses Gutachten geschrieben, sondern mir auch viele hilfreiche Tipps & Tricks bezüglich meines Schreibhandwerks, des Plots, der Charakterentwicklung uvm. gegeben. Ich habe sehr viel von ihr gelernt!

Kaja Maurer, Krimi-Autorin
„Der Pilgerschatten “ erschienen im August 2021

Neben Yvonnes feinem Spürsinn für Sprache, sind ihre Hinweise auf noch ungenutzte Potenziale von Charakteren und Spannungsbogen ein Gewinn für jeden Text. Auffallend angenehm ist ihre Geduld, mit der sie ihre Anmerkungen erläutert. Zugleich spart sie bei besonders gelungenen Passagen auch nicht mit Lob. Bei Yvonne erhält man ein rundum gelungenes Paket, wobei der Autor stets die Freiheit behält, über seinen Text eigenständig zu entscheiden.

Pelle Gernot, Autor von Science Fiction und abenteuerlicher Historie
„Das Geheimnis der Prophezeiung“ erschienen im November 2020
https://www.pelle-gernot.de

2021

„Der Pilgerschatten“ – Kaja Maurer

ebook

2019/2020

„Das Geheimnis der Prophezeiung“ – Pelle Gernot

ebook und Print

2019

„Mörderischer Advent – Ein weihnachtlicher Kurzthriller“ – Ivo Slater

ebook


Aus- und Weiterbildung

09–10/2021

Kurse und Seminare zu den Themen Korrekturlesen, Grammatik, Klappentext

Akademie der Deutschen Medien, Angebote des VFLL

06/2021

Freies Lektorat III | Lektoratsweiterbildung

Akademie der Deutschen Medien

seit 02/2021

Mitglied im Verband freier Lektorinnen und Lektoren (VfLL)

2021

Wow-Kurs | Schreibseminar

Annika Bühnemann, Autorin und Autoren-Coach

09/2020–01/2021

Weiterbildung zur Lektorin

Susanne Pavlovic, Lektorin und Autoren-Coach „Textehexe“

11/2014

Manuskript, was nun? | Selfpublishing-Seminar

Alexander Pohl, Thriller- und Krimi-Autor

10/2013

Kreatives Schreiben | Schreibseminar

Andreas Biskupek 

2006–2011

Studium der Verlagsherstellung (Buch- und Medienproduktion)

HTWK Leipzig